Neuigkeiten

Gibt es Alternativen zum Lattenrost?

24 Feb, 2022

Neunzig Prozent der Menschen schlafen auf einem Lattenrost als Bettunterfederung und machen sich kaum Gedanken über Alternativen zum Lattenrost. Gehören Sie zu den restlichen zehn Prozent, die vielleicht auf einer Matratze schlafen, welche direkt auf dem Boden liegt? Ist es überhaupt notwendig, sich über Lattenrost Alternativen den Kopf zu zerbrechen oder ist ein Schlafsystem aus Matratze und Lattenrost technisch gesehen Alternativlos?

 

Warum überhaupt ein Lattenrost zur Bettunterfederung?

Es gibt viele Gründe, die für ein Lattenrost-System mit Matratze sprechen. Eine gute Unterfederung sorgt für genau die nötige Flexibilität und Elastizität, die unterschiedliche Einsinktiefen verschiedener Körperpartien möglich machen. Letztendlich soll die Wirbelsäule durch ein solch ergonomisch ausgerichtetes System entlastet werden. Ein weiterer wichtiger Grund ist die Gewährleistung einer Belüftung durch den Lattenrost. Die Matratze nimmt bis zu 1,5 Liter Schweiß pro Nacht auf und muss auch von unten ent- und belüftet werden, um Schimmelbildung zu verhindern. Und genau das wird durch den Lattenrost bewerkstelligt.

 

Können Lattenrost Alternativen die gleichen Funktionen erfüllen?

Je nachdem, welche Alternative zum Lattenrost Sie in Betracht ziehen, fällt die Antwort wahrscheinlich unterschiedlich aus. Wir wollen uns einige dieser Lattenrost Alternativen etwas genauer anschauen:

  • DIY: Lattenrost selberbauen
  • Matratze direkt auf dem Fußboden
  • Euro-Palette statt Lattenrost
  • Innovative Betten aus Pappe
  • Netzunterlagen

 DIY: Der Selfmade-Lattenrost

Genau betrachtet, ist dies natürlich keine Alternative zum Lattenrost, sondern nur eine Alternative zum Kauf eines Lattenrosts. Wenn Sie beim Bau auf elastisches Buchenholz setzen, einen stabilen Rahmen vorhalten und ein bisschen Hirnschmalz in die Befestigung der Latten am Rahmen hineinstecken, dann können Sie in Eigenbau eine Lösung kreieren, die an einen kommerziellen Lattenrost herankommt. Mit Blick auf die Halterungen können Sie natürlich auch auf Original-Ersatzteile kommerzieller Lattenroste zurückgreifen. Mit den entsprechenden Kautschukkappen können Sie gewünschte Federwirkung leicht erzielen. Auch die Federholzleisten selbst gibt es häufig als Ersatzteile. Viele schmale Leisten mit geringeren Abständen sind dabei besser als weniger breite Leisten mit größeren Abständen.

 

Die Matratze auf den Fußboden legen

Wenn Sie die Matratze direkt auf den Fußboden legen, dann lassen Sie die gängigen Empfehlungen an ein funktionales Schlafsystem zunächst außer Acht. Sie können die Federungsthematik zum Teil kompensieren, indem Sie auf eine High-End-Matratze setzen, die alle Federungsfunktionen übernimmt. Das muss allerdings nicht unbedingt eine kostengünstigere Alternative zu einem Duo aus Lattenrost und Standard-Matratze sein. Das Problem der Belüftung lässt sich auf zwei Weisen angehen, die dann idealerweise kombiniert werden sollten. Sie können beispielsweise Holzleisten oder Spanplatten oder andere Abstandsgewirke unterlegen. Je höher die Raumfrequenz, desto besser, das heißt, achten Sie auf kleine Dimensionen und kleine Abstände. Zusätzlich kann die Matratze zum Belüften von Zeit zu Zeit aufgestellt werden.

Lattenrost Alternativen

Die Euro-Palette

Genau betrachtet ist die Euro-Palette auch ein Lattenrost, allerdings mit sehr grober Struktur. Als Alternative zum Lattenrost eignet sie sich nur bedingt, weil die Federwirkung der großen breiten Latten nicht zufriedenstellend ist. Dadurch, dass sie sich in der Tendenz nach unten durchbiegen, weil die typische Wölbung nach oben fehlt, sind die Rückstellkräfte sehr schwach. Außerdem verändert sich die Einsinkcharakteristik. Auch lässt die grobe Struktur nicht eine so feine, punktuelle Anpassung an die körperliche Anatomie zu. Hinsichtlich der Belüftung ist diese Lattenrost-Alternative akzeptabel, aber sie sollten die Euro-Palette vorher unbedingt bearbeiten (schleifen, lackieren) oder zumindest abdecken. Das verwendete Holz hat eine starke Neigung zum Graten und Splittern, was die Matratze schädigen kann.

 

Bettunterlagen aus Pappwaben

Eine Wabenstruktur ist ultrabelastbar, auch wenn sie aus einem relativ fragilen Material wie Pappe hergestellt wird. Belüftungstechnisch ist eine solche Bettunterlage aus Pappwaben mit senkrechten Wänden nicht zu schlagen. Aber eine Federwirkung ist natürlich nicht zu erzielen. Das heißt, dass bei dieser Lattenrost-Alternative die Federungsmechanismen wie bei der Fußboden-Variante komplett auf die Matratze abgewälzt werden.

 

Netzunterfederungen

Bei dieser Alternative zum Lattenrost ruht die Matratze in der Tat auf einem Netz, dessen Härte über die mechanische Spannung reguliert wird. Eine solche Unterlage kann sich prinzipiell den nächtlichen Bewegungen sehr gut und auch sehr punktuell anpassen. Auch mit Blick auf eine dauerhafte Belüftung von unten zeigt sich diese Alternative zum Lattenrost sehr gut aufgestellt, weil die effektive Auflagefläche sehr klein ist. 

 

Welche Alternativen zum Lattenrost sind empfehlenswert?

Eine Antwort hängt von den persönlichen Präferenzen statt. Wenn die Federwirkung für Sie wichtig ist und Sie nicht alle Funktionen auf eine teure Matratze abwälzen wollen, dann kommen nur eine Netzunterfederung oder der Eigenbau in Frage. Letzterer ist ja streng genommen keine echte Lattenrost-Alternative. Wenn Sie keine größeren Schlaf- oder Rückenprobleme haben, können Sie sicherlich allen Alternativen den einen oder anderen Vorteil abgewinnen, Sie müssen nur auf die entsprechenden Belüftungsmaßnahmen achten. An ein echtes Lattenrost-System kommen die vorgestellten Lösungen allerdings nicht heran und Probeliegen ist nie eine schlechte Idee.